Presence

Being Present in the Living Fire of the Heart

Often we are not really present. We think about the past or make plans for the future. There is nothing wrong with digesting what was and thinking of what shall be, as long as both is contained in the present moment, as long as it is linked to the full acceptance of Now, with the consciousness, that the past cannot be changed and the future can’t be controlled.

Also, we are not living presence if we reduce and compare ourselves and try to be someone else in order to be more successful. To have role models and goals may be useful at times, the question remains: do they correspond to my real self and do they help me to manifest it?

Not being present means to withdraw a part of completeness from our union with others. Presence is a bridge to all fellow humans and everything that is. Being present is “contagious”: if we are present, others are likely to join. This creates a kind of synchronicity making things “fall into place”. When that happens, we understand why “non-acting in the state of being present” has been considered to be the highest form of acting.

In the state of being we connect with the origin of creation, home of the “big bang”. With this tie to our inmost source of creativity we find orientation for our individual path. With a clear orientation, confidence and serenity will grow. Meditation is a good way to train “simply being”. It makes us turn to the Here and Now while thoughts, concepts and convictions lose their seeming importance.

Sein

Sein – Präsenz im Feuer des Herzens

Oft sind wir nicht präsent. Wir hängen der Vergangenheit nach oder planen die Zukunft, mit entsprechenden Hoffnungen und Befürchtungen. Es ist nichts Falsches daran, Gewesenes zu verarbeiten oder Pläne zu schmieden, vorausgesetzt, beides ist in der Gegenwart aufgehoben, d.h. mit dem Annehmen der Gegenwart verknüpft, im Bewusstsein, dass wir die Vergangenheit nicht ändern und die Zukunft nicht kontrollieren können.

Wir sind nicht wirklich präsent, wenn wir uns kleiner machen, vergleichen und versuchen, jemand anderes zu sein, weil wir meinen, damit erfolgreicher zu werden. Vorbilder und Ziele zu haben mag nützlich sein; die Frage ist nur: welche davon entsprechen uns wirklich und bringen uns weiter – zu uns selbst und unseren inneren Schätzen, die darauf warten, sich in unserem Leben zu manifestieren?

Wer nicht präsent ist, entzieht sich und seinen Mitmenschen einen Teil gemeinsamer Vollständigkeit. Präsenz schlägt eine Brücke zum Anderen und zu allem was ist. Präsenz wirkt „ansteckend“, denn wer präsent ist, regt auch andere dazu an. Aus der entstehenden Synchronität fügt sich dann, was sich fügen darf. Es wird möglich, dass sogenannte „glückliche Zufälle“ geschehen. Dann wird auch klar, warum das „Nicht-Handeln aus dem Sein“ als höchste Form des Handelns bezeichnet wird.

Im Sein verbinden wir uns mit dem Urgrund der Schöpfung. Durch diese Rückbindung an die Quelle der eigenen Kreativität entsteht Ausrichtung auf den eigenen Weg. Aus der Klarheit der Ausrichtung wachsen Vertrauen und Gelassenheit. Meditation ist ein passendes „Training für das Sein“. Meditieren fördert die Hinwendung zum Hier und Jetzt und lässt Gedanken, Konzepte und Überzeugungen in den Hintergrund treten.